Mittwoch, 25. Juni 2014

Grundlagen der Fotografie


Hey Leute,

heute wollte ich euch meine erste Fotostrecke zeigen.

Eine Freundin und ich haben uns bei dm.de online für eine Fotowerkstatt angemeldet, die von Foto Paradise angeboten wurde. Diese "Werkstatt" geht mehrere Tage im Jahr in verschiedenen Städten Deutschlands. Leider gibt es derzeit keine aktuellen Termine mehr. Aber wenn euch sowas interessiert dann schaut doch abundzu mal bei www.dm.de vorbei ;)


Nachdem sich die professionelle Fotografien (Name leider vergessen :P) der Gruppe vorgestellt hat, wurde der Ablauf erklärt. Unsere Gruppe bestand aus 8 Teilnehmern. Es sind immer maximal 12 Teilnehmer.

Dann machten wir uns auf die Reise und entdeckten die schönen Ecken in Bielefeld ;)

1. Lektion- Kamera start klar machen

Unsere Bilder sollen eine gute Qualität haben, deswegen so einen großes Bild (L) machen wie möglich.
Außerdem sollte man bei "wichtigen" Fotos immer JPEG+RAW fotografieren. Denn das Bild in RAW lässt sich in einfach erklärt, später besser mit einem Bearbeitunsgprogramm bearbeiten und die Qualität ist besser wenn man es vergrößern möchte.

2. Lektion - Gegen Licht Fotografien mit  Blitz



Ja genau, der der das Foto macht soll sich direkt gegen die Sonne stellen und gegen das Licht fotografien. Ja das geht, der Blitz muss nur richtig eingestellt werden ;) Denn mit der Taste wo ein Minus und ein Plus ist kann man den Blitz heller oder dunkler Stellen. (An meiner Nikon muss man die Blitztaste gedrückt halten, die Plus/Minus Taste ebenfalls und dann am Rädchen drehen)

(Blende F/6.3, Belichtungszeit 1/200Sek., ISO 100 und Blitz auf -2)


3. Lektion - Fremde Menschen fotografieren

Ja genau ein bissel Rechtskram war auch enthalten. MERKT euch! Niemals fremde Menschen fotografieren, ohne euch vorher die Zustimmung zu holen. Auch keine Süßen Kinder auf dem Spielplatz. Wie es bei uns der Fall war.  Da kommen wir auch schon zur


4. Lektion - Schnell bewegende Objekte fotografieren

In unserem Fall waren es  spielende Kinder auf einem Spielplatz. Natürlich möchte man direkt loslegen und die besten Momente einfangen. Wenn Lektion 3 geklärt ist, kann es losgehen.

Natürlich kann man im "Automatisch"- Modus fotografieren, ABER das macht doch kein Spaß ;)

Also wird die Kamera in den M- Modus gestellt und losgelegt. Wir fotografieren ohne Blitz. Unsere Blende beträgt 3,5, da wir das Kind Fokusiert (scharf) haben möchten und den Hintergrund etwas unscharf.

Mit einer  Belichtungszeit von 1/125 könnte man ganz gut liegen, jenachdem wie die Lichtverhältnisse sind. Um so langsamer die Belichtungszeit (z.b. 1/40) umso heller wird das Bild. Wenn aber 1/125 nicht reicht, weil das Kind z.b. auf einem Trampolin hüpft, müssen wir die Belichtungszeit "schneller" drehen auf z.b. 1/1000.
MERKE: Schnell Bewegene Objekte > hohe Belichtungszeit 

Dann tritt allerdingst das Problem auf, dass das Bild zu dunkel werden kann.
Jetzt kommt das ISO ins Spiel. Denn umso höher die ISO umso heller wird das Bild. ;)
ALLERDINGS Vorsicht, umso höher der ISO umso mehr entsteht ein "Rauschen" im Bild. Man kann es auch kleine weiße Pigmente im Bild nennen. So entsteht schnell eine schlechtere Qualität im Bild.

Hier hat sich jmd aus der Gruppe als Objekt angeboten, sie springt von einem Baumstamm. Wie man erkennen kann ist das Bild sehr scharf.

(Blende F/22, Belichtungszeit 1/250Sek., ISO 6400  es war sehr schattig)

5. Lektion - Spielen mit der Belichtungszeit

Ich habe 2 Fotos für euch, wo man den Unterschied zwischen einem Foto mit niedriger Belichtungszeit und mit hoher Belichtungszeit erkennen kann.


Besonders geeignet soetwas zu wissen,  wenn man viel mit Wasser fotografieren möchte. (Im Falle dass man mal iiiirgendwann einen Wasserfall sieht ;))







(Blende F/25, Belichtungszeit 1/40Sek., ISO 320 ) 



 



 (Blende F/36, Belichtungszeit 1/2Sek., ISO 100  und am besten mit einer Ruhigen Hand oder einem Stativ))


 6. Lektion -  Objekte nah fotografieren

Ja hier gibt es nicht viel zusagen, außer dass man ein passendes Objektiv haben sollte, mit dem man an das Objekt herran zoomen kann bzw nah fotografieren kann.
UND
die Blende möglichst offen stellen (F 2.2.) um so zuerreichen das der Hintergrund verschwommen ist.
Was meiner Meinung nach ein traumhaftes Bild ergibt.
Spielt man evtl noch etwas mit dem Licht können solche Fotos entstehen






 (Blende F/1.8, Belichtungszeit 1/400Sek., ISO 100)



















(Blende F/1.8, Belichtungszeit 1/500Sek., ISO 250)
















 





  (Blende F/1.8, Belichtungszeit 1/500Sek., ISO 100)

 (Blende F/1.8, Belichtungszeit 1/500Sek., ISO 100)

 (ja ich weiß es sieht nicht sehr echt aus, ABER dieser Schnappschuss endstand aus einer unruhigen Hand und aus einer Überbelichtung)  (Blende F/1.8, Belichtungszeit 1/160Sek., ISO 100)



 

 Hier ist der Hintergrund wieder wenigerverschwommen

  (Blende F/5.6, Belichtungszeit 1/320Sek., ISO 1000)















 (Blende F/6.3, Belichtungszeit 1/100Sek., ISO 320)

 

 

 

 

Wie ihr sehen könnt, wenn man einfach mal mit der Kamera "übt" und "probiert" entstehen traumhafte Bilder ;)


7. Lektion - Objekte hinter Gitter fotografieren

Auch hier heißt es wieder "Probieren, probieren, probieren".
Der Trick heißt einfach, sich so nah wie möglich vor das  Gitter zustellen und das Objekt zu fokusieren.


Hier kann man noch leicht das Gitter erkennen. Perfekt um euch zu zeigen was ich gemeint habe ;)


Kommen wir auch schon zu letzten Lektion

 8. Lektion - Berichten

Die Entdeckungen und das Gelernte aus den letzten 2 Stunden reflektieren und sich in der Gruppe bei einer Tasse Kaffe und einem Stück Kuchen über die geschossenen Bilder austauschen.

Zusätzlichen durften wir unsere besten 10 Bilder direkt vor Ort an den "Foto Paradise" Automaten ausdrucken.

!! Wusstet ihr, dass dort alle Bilder automatisch bearbeitet werden??!
Wer das nicht möchte muss auf jedes einzelne Bild klicken und dort die Verbesserung auf "normal" stellen.

Kein Wunder warum die Bilder immer so kontrastreich waren ;)


Im Großen und Ganzen war der Tag eine Erfahrung wert. Klar wusste ich schon einige Sachen, aber durch den Workshop wurde ich angeregt auch mal andere Objekte zu fotografieren, als nur Portraits ;)  UND natürlich hat man Feinheiten gerlernt.
Perfekt für jeden Anfänger ;)


Also wenn ihr es bei DM sehen solltet, meldet euch an. Auch wenn ihr nur eine kleine Digital-Kamera habt. Eine Dame  aus der Gruppe hat auch damit sehr gute Bilder geschossen. ;)


Bis dann,
                 eure Madame Joan




PS: alle Bilder sind Original von mir geschossen und NICHT bearbeitet. ;)




 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen